[Challenge] Zweierlei Helden Lesechallenge 2018

Noch eine Lesechallenge an der ich gerne in 2018 mitmachen möchte, sie wurde von S.P. Pepper ins Leben gerufen.

Zeitraum: 01. Januar 2018 – 31. Dezember 2018
Regeln:

  • Alle Bücher sollen in diesem in diesem Zeitraum gelesen bzw. beendet werden. Es ist also in Ordnung, wenn ihr ein Buch in 2017 begonnen habt und in 2018 beendet
  • Ihr könnt euch ab sofort anmelden. Das Anmeldeformular befindet sich ganz unter auf der Seite von S.P. Pepper. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2018. Die Aufgaben zählen allerdings erst ab dem Zeitpunkt der Anmeldung.
  • Wer einen eigenen Blog oder eine Homepage hat, erstellt bitte eine Challenge-Seite, fügt das Challenge-Bild dort ein und verlinkt diese Seite. Wer weder Blog noch Homepage hat, benötigit einen Goodreads-Account, tritt dort meiner Gruppe zu dieser Challenge bei und bekommt dort von mir eine Challenge-Seite zugeteilt.
  • Es gibt insgesamt 40 Aufgaben. Diese sind unterteilt in die zwei Kategorien „Strahlende Helden“ und „Düstere Helden“ zu jeweils 20 Aufgaben.
  • Pro Aufgabe gibt es einen Punkt.
  • Um eine Aufgabe zu erfüllen, muss das Buch erstmals gelesen werden, auf der Challenge-Seite bzw. in der Challenge-Gruppe bei Goodreads kurz erläutert werden, wie die Aufgabe gelöst wird (z.B. Prota X hat schwarze Haare, Prota Y klaut seiner Mutter Geld), und eine kurze Meinungsäußerung zum Buch an sich verfasst werden. Die Meinungsäußerung soll entweder auf dem eigenen Blog bzw. der eigenen Homepage, einem Rezensionsportal (wie Lovely Books oder Goodreads) oder in der Goodreads-Gruppe veröffentlicht werden. Verlinkt die Meinungsäußerung bitte mit eurer Challenge-Seite, wenn ihr sie dort nicht direkt veröffentlicht. Ihr müsst das Buch nicht benoten, wenn ihr nicht möchtet, und ihr braucht auch keine seitenlange Rezi verfassen. Ein paar Worte, was euch gefallen hat und was nicht, reichen völlig.
  • Die Meinungen zu dem Büchern sollen spätestens bis zum 10. Januar 2019 veröffentlicht werden und mit euren Challenge-Seiten verlinkt werden. Die dazugehörigen Bücher müssen allerdings noch bis 31. Dezember 2018 beendet werden.
  • Jedes Buch darf nur für eine Aufgabe verwendet werden. Ihr selbst entscheidet, welche Aufgabe gelöst wird. Wenn ein Buch besonders dich ist (mindestens 500 Seiten) dürfen damit ausnahmsweise zwei Aufgaben erledigt werden. (Mehr als zwei Aufgaben mit einem Buch sind aber auch bei 1.000 Seiten-Wälzern nicht möglich.)
  • Ihr dürft frei wählen, in welcher Reihenfolge die Aufgaben gelöst werden.
  • Gelesene Bücher dürfen nachträglich getauscht werden.
  • Bücher dürfen in alle Sprachen gelesen werden. Es zählen auch eBooks, komplett gelesene Kurzgeschichtensammlungen und ungekürzte Hörbücher. Das gesamte Buch muss mindestens 150 Seiten umfassen. Bei eBooks und Hörbüchern gilt die Seitenangabe von Amazon.
  • Abgebrochene Bücher zählen ebenfalls, wenn mindestens 150 Seiten gelesen wurden. (Dann aber nur für eine Aufgabe, auch wenn das Gesamtwerk mehr als 500 Seiten umfasst.)
  • Es zählen Bücher von jedem Genre, allerdings keine Sach- und Fachbücher.
  • Die gelesenen Bücher dürfen selbstverständlich auch für andere Challenges verwendet werden.
  • Wer möchte, kann der Facebook-Gruppe zur Challenge beitreten. Ihr findet sie hier. Die Goodreads-Gruppe steht auch natürlich auf für Diskussionen offen, wenn ihr Blogger seid. Hier ist der Link dazu.
  • Alle Teilnehmer, die mindestens 20 Punkte erreichen und eine Adresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben, nehmen an der Verlosung für einen Gewinn teil. Hier bei gelten folgende Besonderheiten:
  • Wer seine Gewinnchancen verdoppeln möchte, kann sich im Vorhinein (bei der Anmeldung für die Challenge) für eine Kategorie entscheiden (also entweder „Strahlende Helden“ oder „Düstere Helden“). In dem Fall müssen alle Aufgaben der gewählten Kategorie gelöst werden, um die erforderlichen Mindestpunkte zu erreichen. Wer das schafft, nimmt mit zwei Losen an der Verlosung teil. Punkte, die in der anderen Kategorie erreicht werden, zählen nicht.
  • Wer sich bei der Anmeldung nicht für eine Kategorie festlegt, sammelt die 20 Punkte in beiden Kategorie. (Edit zur besseren Verdeutlichung: Der Teilnehmer kann also sowohl Aufgaben der strahlenden Helden also auch der düsteren Helden lösen. Da es insgesamt 40 Aufgaben gibt, braucht er nur jede zweite Aufgabe lösen.) Erreicht er insgesamt 20 Punkte, nimmt er mit einem Los an der Verlosung teil.
  • Insgesamt werden drei Gewinne verlost. Es gibt unterschiedliche Preise für die „Fans strahlender Helden“ und die „Fans düsterer Helden“. Für welchen der beiden man in den Los-Topf hüpf, hängt davon ab, in welcher Kategorie die meisten Punkte gesammelt wurden. Im Fall des Gleichstands entscheidet der Teilnehmer, welchen Preis er bevorzugt. Die Auswahl der Kategorie hat keinen Einfluss auf die Gewinnchance.
  • Die Gewinner werden im Januar 2019 ausgelost und per E-Mail benachrichtigt. In dieser E-Mail werde ich auch die Anschrift und den vollständigen Namen erfragen, damit ich die Preise versenden kann. Sofern ich innerhalb eines Monats keine Antwort erhalte, verfällt der Gewinn und ich lose einen Ersatz-Gewinner aus, der mir dann natürlich auch innerhalb eines Monats antworten muss. Andernfalls gibt es einen Ersatz-Ersatz-Gewinner usw.
  • Der Versand des Gewinns erfolgt nur nach Deutschland, Österreich oder der Schweiz und ist unversichert. Für den Verlust auf dem Postweg übernehme ich keine Haftung.
  • Ich selbst mach auch mit, um zu schauen, wie schwer meine Challenge ist, wandere aber natürlich nicht in den Los-Topf.
Preise:
Insgesamt werden drei Gewinne ausgelost. Jedes Päckchen enthält die folgenden Dinge:
  • Ein von mir gebasteltes Schmuck-Lesezeichen (in Glitzer-Orange für die „Fans der strahlenden Helden“ und in Glitzer-Schwarz für „Fans der düsteren Helden“)
  • Eine von mir gebastelte Kette (in Glitzer-Orange für die „Fans der strahlenden Helden“ und in Glitzer Schwarz für „Fans der düsteren Helden“)
  • Ein paar nette Kleinigkeiten, die ich mir noch überlege, und die für beide Kategorien identisch sind (die Verpackung werden sich aber ggf. unterscheiden)
Die Aufgaben (Ich entscheide mich für die strahlenden Helden)
Punkte: 20 Punkte
 
Strahlende Helden
Lies ein Buch, in dem der Protagonist
Lies ein Buch mit
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s