[Challenge] ReadMo2021

An dieser Challenge möchte ich 2021 auch noch teilnehmen. Mal schauen ob ich alle Aufgaben schaffe… 😉 Sie wird von Jen love to read organisiert.

Zeitraum: 01.01.2021 – 31.12.2021
Regeln:

  • 12 Monate und viele Bücher kommen auf uns zu … Hier liefere ich Euch eine komplette Übersicht. Dieser Beitrag zeigt Euch alle Herausforderungen des Jahres und die finale Seitenanzahl. Ich schreibe am Ende des jeweiligen Monats mein Lesebericht und werde ihn passend hier verlinken. Wie ihr diese gestaltet, ist Euch überlassen. Ich gebe Euch nur ein paar Seiten, ein paar Herausforderungen und ein Hashtag (#ReadMo2021) zum gemeinsamen Lesen vor. Jeder Monat hat eigene Herausforderungen und Ziele. Also lasst uns starten:

    1 Jahr, 12 Monate, Tausende von Seiten und viele Aufgaben!

Aufgaben und Mein Fortschritt:

Januar

Happy New Year! Auf das 2021 besser wird. Der Januar ist immer ein wenig seltsam. Alle wollen ihre Vorsätze beginnen und doch scheint der Monat zäh und unscheinbar. So wirkt der Monat zumindest bei mir immer. Erst danach scheint das Jahr nur so zu rasen, während ich zu Beginn des Jahres noch durch Sumpf zu stapfen scheine. Aber genug gegrübelt kommen wir zum Thema:

Februar

Der Januar ist vorbei und nun gehts halt auch so richtig los. Die ersten Leute geben ihre Vorsätze auf. Du auch? Ich bin mir sicher, dass es trotz Höhen und Tiefen läuft! Während ich nebenher Disneylieder singe und darüber nachdenke, ob es überhaupt irgendwas Wichtiges im 2 Monat des Jahres gibt, ist das Dancen in meinem Stuhl gerade mein Highlight des Tages. Woopsi. Im Februar kommt theoretisch „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings” raus, auf den ich mich sehr freue.

  • Seitenziel: 1200 Seiten
  • Herausforderung:
    • Wage dich vor und nimm dir ein Buch aus einem Genre, dass du nicht oder kaum liest.
    • Lese digital! Viele Autor:innen veröffentlichen nur eBooks. Schau dich um!
    • Weil Farben doch was Feines sind, wünsche ich einem Buch in deiner Lieblingsfarbe viel Aufmerksamkeit.

März

Runde 3 des Jahres! Und im Grunde der beste Monat des Jahres. Das liegt bestimmt nicht daran, dass wieder großartige Bücher erscheinen oder endlich meine langersehnte Buchverfilmung „Chaos Walking“ erscheint ins Kino kommt. Und auch bestimmt nicht an der Tatsache, dass ich Geburtstag habe und mein Geburtstag liebe.

  • Seitenziel: 1300 Seiten
  • Herausforderung:
    • Taschenbuch oder Hardcover? Jeder liebt was anderes. Ich möchte hier ein schönes Taschenbuch sehen!
    • Ein Buch muss überzeugen. Lese ein Buch, welches dich mit der ersten Seite überzeugt.
    • Lese ein Buch mit etwa 400 Seiten. Go, Go, Go!

April

Das erste Quartal des Jahres ist vorbei. Wie lief es bisher für Euch? Mit dem April kommt langsam der Frühling ins Land. Manchmal frage ich mich, wie lange es noch ungefähr zu dieser Zeit soweit sein wird oder ob ich mit fast 80 Jahren andere Jahreszeiten kennenlerne … Im April schwelgen wir sonst im Messeblues. 2021 ist es noch nicht mal soweit, überhaupt auf eine Messe zu gehen. Theoretisch im Mai… aber man weiß ja nie, was das Jahr noch für uns bereithält.

  • Seitenziel: 1100 Seiten
  • Herausforderung:
    • Schnapp dir ein Buch aus deinem liebsten Genre. ❤
    • Kurz und knapp. Lese ein Buch mit maximal 200 Seiten.
    • Letzten Monat gab es die Taschenbücher, nun nimm dir ein Hardcover.

Mai

Der Monat mit den meisten freien Tagen! Zumindest meistens. Dieses Jahr ärgert uns durchaus, denn die meisten Feierlichkeiten fallen in diesem Jahr aufs Wochenende. Wuhu! Dennoch ist vielleicht Hoffnung, denn eventuell können wir eine Messe besuchen. Eventuell gibt es hier eine Leipziger Buchmesse, ungewohnt im Mai. Vielleicht passiert es vielleicht aber auch nicht. Durchhalten ist die Divise und ich bin mir sicher, dass wir alle es hinbekommen werden.

  • Seitenziel: 1200 Seiten
  • Herausforderung:
    • Zeit für Nostalgie. Lese ein Buch, welches du als Kind geliebt hast.
    • Alle Macht den Selfpublischern! Lese eins von ihnen.
    • Frischer Wind! Lese ein Buch, welches ein Reihenauftakt ist.

Juni

Der Frühling ist meistens in seiner vollen Stärke und geht langsam hin den Sommer über. Ich bin immer besonders oft im Garten zu dieser Zeit, genieße das Grün und das Abschalten von der Stadt. Keine Frage, ich liebe Berlin und das Großstadtleben, aber ich genieße genauso gerne den Familiengarten und das Gras unter meinen Füßen.

  • Seitenziel: 1300 Seiten
  • Herausforderung:
    • Lese ein Buch, das auf eine wahre Begebenheit beruht.
    • Standalone! Suche und verschlinge ein Einteiler.
    • Ganz locker und flockig klappt doch bestimmt ein Buch mit mindestens 350 Seiten, oder?

Juli

Der 7 Monat des Jahres. Halbzeit ist vorbei und es geht rasant weiter! Ich mag die Sommermonate nicht so. Hitze und ich vertragen uns allgemein eher weniger, weswegen ich in der Zeit eh viel mehr im Schatten sitze und lese, während der Frühling und Herbst meine aktive Zeit ist. Ich hoffe, im Juli kommt ihr trotz eventuellen Temperaturen zu euren Leseabenteuern.

  • Seitenziel: 1100 Seiten
  • Herausforderung:
    • Zeit für eine SuB Leiche! Befreie Sie!
    • Schiebst du schon lange eine Fortsetzung vor dir her? Lese sie im Juli.
    • Lese ein Buch, dass den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie dein Vorname.

August

Hitze, Hitze, Hitze. Ich ahne Übles und wünsche mir nichts davon! Der August ist schon da, unglaublich, oder? 2/3 des Jahres ist um bzw. fast um. Mensch. Schon ein Abenteuer erlebt, gelesen oder gespielt? Teile doch mal deine bisherigen Highlights auf SoMe, ich würde mich freuen. Aber genug geschnackt, es geht kurz und knackig weiter mit der #ReadMo2021 Challenge!

  • Seitenziel: 1200 Seiten
  • Herausforderung:
    • Lese ein Buch, dass nur ein Wort als Titel hat.
    • Es wird knifflig. Lese ein Buch, welches vor 2018 erschienen ist.
    • Kleinverlage gibt es ziemlich viele. Lese eines von Ihnen!

September

Was, wie, wo? Schon September! Das Jahr geht immer weiter voran. Hoffentlich sind bisher alle Filme und Bücher und Serien erschienen, die ihr Euch sehnsüchtig gewünscht und abgewartet habt. Mit den Veröffentlichungen ist das schließlich immer so eine Sache! Aber gehen wir weiter. Mittlerweile haben wir viele Herausforderungen gehabt und viele Seiten gelesen… In den letzten 4 Monaten des Jahres machen wir hoffentlich genauso weiter!

  • Seitenziel: 1300 Seiten
  • Herausforderung:
    • Lese ein Buch, das in Deutschland spielt!
    • Es wird Zeit für ein Reread, das du schon immer mal machen wolltest.
    • Wir waren doch alle mal jünger.. Lese ein Buch ab 12 Jahre!

Oktober

Grusel, Grusel, Halloween! Der Monat des herbstlichen Wetters und des Gruselns ist da. Ich mag den Oktober. Der Sommer ist endgültig weg und meistens zeigt sich der Herbst in seiner ganzen Pracht. Ich bin gerne draußen unterwegs, mach die Winde und den Geruch der Natur zu dieser Zeit. Allgemein finde ich die Zwischenjahreszeiten viel angenehmer. So auch spiegelt sich das in meinen Zahlen. Entweder lese ich suuuuper viel, weil ich einfach mich ein lümmle, oder ganz wenig, weil ich all meine Freunde sehen möchte. Wie siehts bei Euch aus? Aber ich schweife schon wieder ab.

  • Seitenziel: 1100 Seiten
  • Herausforderung:
    • Zum Gruseln gehört doch immer mal ein Thriller in die Leseliste.
    • Graphic Novel, Manga oder Comic. Egal, verschlinge eines!
    • Lese ein Buch, welches deine Community/Freunde/Familie aussucht.

November

Langsam wird es kälter draußen! Uiui. Für viele ist es nun schon eine Zeit von Vorweihnachten, für andere ist es nur der seltsame Monat zwischen Halloween-Oktober und Weihnachtsdezember. Alles ist letztendlich eine Frage der Auslegung. Alles in allem: Ich bin ein Fan der Weihnachtszeit und freue mich drauf, wenn der November vorbei ist und ich in diese voll einsteigen kann!!

  • Seitenziel: 1200 Seiten
  • Herausforderung:
    • Wird wieder Zeit für ein Wälzer. Lese ein Buch mit mindestens 400 Seiten.
    • Dafür darfst du dir wieder ein Buch aus deinem Lieblingsgenre aussuchen.
    • Immer noch alle Macht den Selfpublischer. Geh in eine 2. Runde.

Dezember

Oh du fröööhliche Weihnachten! Der Dezember ist da! Unglaublich, wie schnell das manchmal doch gehen kann. Aber ein Monat haben wir noch, um fleißig in großartige Geschichten abzutauchen, ehe wir hoffentlich alle zu Weihnachten das ein oder andere Buch bekommen werden. Der letzte Monat des ReadMo2021 ist angebrochen und ich wünsche ein letztes Mal: Viel Erfolg! ❤

  • Seitenziel: 1300 Seiten
  • Herausforderung:
    • Es wird weihnachtlich, deswegen lese doch bitte ein Weihnachtsbuch.
    • Den eBooks geben wir auch nochmal etwas Raum.
    • Zum Schluss: Lese das Buch, welches du schon vor Ewigkeiten angefangen bei dir herum liegt.